Viele Hände schaffen viel

Selbstbehauptungskurs der Viertklässler

06. Februar 2024

Unsere Viertklässler lernen, sich zu behaupten!

Den Viertklässlern der Grundschule Tomerdingen steht in diesem Jahr der Schulwechsel auf die weiterführenden Schulen bevor. Um sie nicht nur im schulischen Bereich fit zu machen sondern auch persönlich in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, organisierten die Elternvertreterinnen der Klasse 4 im Januar einen Selbstbehauptungskurs für die Klasse.

Drei speziell ausgebildete Trainer der s.d.f.t GmbH Römerstein-Ulm kamen an zwei Nachmittagen nach Tomerdingen, um den Viertklässlern grundsätzliche Verhaltensweisen in Gewaltsituationen zu vermitteln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Das Training schärft die Wahrnehmung von Gefahrensituationen, schult das richtige Verhalten und gibt konkrete Tipps, wie man sich gegen Angreifer wehren kann. So wurden spielerisch Situationen nachgestellt, in denen die Kinder Schlagabwehr, Handgelenkbefreiung und verbale Verteidigung lernen konnten.

Mit viel Spaß und einer Menge neuem Selbstbewusstsein nahmen 18 Kinder erfolgreich am Training teil. Die Kosten für den Kurs übernahm zum größten Teil der Förderverein Regenbogen e.V. der Grundschule Tomerdingen.

Die Kinder und Eltern der Klasse 4 bedanken sich beim Förderverein für diese großartige Unterstützung und blicken jetzt mit neuem Selbstbewusstsein auf den bevorstehenden Übergang in die weiterführenden Schulen.